Projekte

2025-12-10T10:48:41+01:00

i-MOBYL

Junge Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahre sind in der Mobilitäts- und Stadtplanung momentan stark unterrepräsentiert, obwohl diese Lebensphase für die Ausprägung von Mobilitätsgewohnheiten entscheidend ist. Es fehlen belastbare Daten zu Mobilitätsmustern junger Jugendliche, genauso wie auf diese Zielgruppe hin optimierte Interventionen. Bestehende Ansätze berücksichtigen weder die Perspektiven dieser Altersgruppe noch deren Vielfalt und sind selten skalierbar oder in unterschiedlichen europäischen Kontexten umsetzbar.

2025-12-10T11:00:47+01:00

S-Bike Begleitforschung

Die Salzburger Verkehrsverbund GmbH (SVV) wird 2026 ein öffentliches, flächendeckend verfügbares, stationsgebundenes Radverleihsystems (S-Bike) in Salzburg einführen. Es wird erwartet, dass sich der Verkehr durch die Einführung ändern wird und es zu weiterem Konkurrenzdruck nichtmotorisierter Verkehrsteilnehmer kommt. Um ein sicheres Mobilitätssystem mit breiter Akzeptanz bereitstellen zu können, soll vor und nach Einführung des S-Bike Systems die Interaktion an neuralgischen Stellen im Stadtgebiet systematisch untersucht werden.

2025-12-10T10:21:20+01:00

SAFARI

Zur evidenzbasierten Gestaltung eines klima- und umweltfreundlichen Mobilitätsystems bedarf es eines umfassenden Verständnisses der Verkehrsnachfrage. Insbesondere im ländlichen Raum mit wenig diversem Mobilitätsangebot sowie im Bereich der Bedürfnisse vulnerabler Personengruppen sind die derzeit genutzten Datenquellen unzureichend. Die zunehmende Digitalisierung führt dazu, dass Datenquellen abseits der klassischen Mobilitätsdaten verfügbar werden, die potenziell die Chance bieten, wesentlich zu einem umfassenden Verständnis der Verkehrsnachfrage beizutragen.

2024-12-11T19:29:46+01:00

KlimaFIT

Der Klimawandel führt zu einer steigenden Anzahl von Hitzetagen in Österreich. Diese stellen ein relevantes, potenziell lebensbedrohliches Risiko für gefährdete Gruppen dar. KlimaFIT adressiert das Spannungsfeld zwischen Adaptionsstrategien, die zu einem Vermeiden von körperlicher Anstrengung bei Hitzeexposition führen, und einer gezielten Stärkung der Hitzetoleranz. Es wird untersucht, welchen Beitrag die Förderung aktiver Mobilität in einem integrativen, digital unterstützten Hitze- und Mobilitätsmanagement zur Auflösung dieses Spannungsfeldes leisten kann. KlimaFIT baut auf die „doppelte Dividende“ aktiver Mobilität, indem klimafreundliche und gesundheitsfördernde Effekte kombiniert werden.

2024-12-11T19:42:59+01:00

VISION

Zur Erreichung des national anvisierten Radverkehrsanteils von 13% bedarf es einer Vielzahl von fördernden Maßnahmen. Rückgrat all dieser Initiativen ist ein sicheres, durchgängiges Radwegenetz. Auf Basis bestehender linearer Infrastruktur sollen Verbindungen zwischen Siedlungskernen definiert werden, die für die Etablierung eines österreichweiten Zielnetzes als Grundlage dienen. Üblicherweise werden Radwegenetze von fachkundigen Personen mit entsprechender Ortskenntnis geplant. Dieser Ansatz ist für eine österreichweite Skalierung nur bedingt anwendbar. Vor diesem Hintergrund hat das Österreichische Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) eine Konzeptstudie für einen datengetriebenen Ansatz für die Planung eines österreichweiten Radzielnetzes in Auftrag gegeben.

2024-12-11T19:44:29+01:00

LMI-Sustain

Die angestrebte Klima- und Mobilitätswende hat hohe Dringlichkeit. Zur Zielerreichung gilt es Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung zu optimieren und rasch umzusetzen. Werkzeuge für die evidenzbasierte Entscheidungsfindung und Planung müssen einerseits einer hohen Komplexität multidimensionaler Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge Rechnung tragen und andererseits Nachvollziehbarkeit, Verständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit gewährleisten. Solche fehlen nach wie vor, insbesondere für die Anwendung auf Gemeindeebene. Offene Daten gepaart mit Expert:innen- und Anwender:innenwissen bilden die Grundlage für die Bestrebungen in LMI-S ein solches Werkzeug zu konzipieren.