Projekte

2022-01-11T11:49:01+01:00

EMP2EMP

Wirtschaftsstandorte (von einzelnen Unternehmen bis zu Gewerbe- und Technologieparks) abseits städtischer Räume sind häufig auf das Auto als Hauptverkehrsmittel für die Mobilität der MitarbeiterInnen angewiesen. Das Angebot adäquater ÖV-Verbindungen ist in vielen Fällen mangelhaft. Dazu kommen unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und individuell unterschiedliche Anforderungen, Präferenzen und Verhaltensmuster hinsichtlich Mobilität. Vor diesem Hintergrund stellt die Reduktion von Wegen mit dem Auto eine besondere Herausforderung dar.

2022-01-11T11:44:57+01:00

DyMoN

Die Effekte von Anreizen zur Mobilitätsverhaltensänderung hängen maßgeblich von der jeweiligen Situation ab. Die verhaltensökonomische Forschung mit Bezug auf Mobilität führte in den letzten Jahren zu einem stetig besser werdenden Verständnis von Anreizen (Nudges) und deren Wirkung. Parallel dazu stieg die Anzahl an Sensoren und mobilitätsbezogenen (Echtzeit-) Daten in den vergangenen Jahren erheblich. Bislang wurden diese beiden Forschungsdomänen nur unzureichend miteinander verbunden.

2021-02-14T12:26:30+01:00

ActNow

Arbeitswege, inklusive Kinderbegleitwege, haben einen großen Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen. Von einer Verlagerung dieser Wege auf nachhaltige Mobilitätsformen ist ein substanzieller ökologischer, gesundheitlicher und verkehrlicher Nutzen zu erwarten. Auf Basis vorliegender Forschungsergebnisse wird das Thema der aktiven Pendelmobilität systemisch erfasst und in digitalen Werkzeugen, synergetisch für das betriebliche Mobilitätsmanagement bzw. die betriebliche Gesundheitsförderung integriert.

2020-12-23T12:55:20+01:00

On-Demand

triply entwickelt Softwarelösungen zum besseren Verständnis von Mobilitätssystemen und zur Planung optimierter Transportangebote. In einem nächsten Ausbauschritt möchte die Firma ihre Produktpalette um ein Angebot zur Planung bedarfsorientierter Mobilitätskonzepte erweitern. Dieses soll ausschließlich auf datenbasierten, automatisierten Prozessen für Planung und Koordination basieren. Primäres Anwendungsgebiet dieser Erweiterung ist der ländliche, eher unterversorgte Raum. Die Forschungs- und Entwicklungskomponenten dieses Vorhabens werden gemeinsam mit Forschungs- und Industriepartnern umgesetzt. Dazu zählen das Forschungsstudio RSA iSpace, sowie Cloudflight Austria GmbH, Hutchinson Drei Austria GmbH und die Österreichischen Bundesbahnen.

2020-12-23T12:55:14+01:00

Community

Carployee ist ein führender Anbieter für die Organisation von Fahrgemeinschaften (Carpools). Das Angebot von Carployee richtet sich an Unternehmen (B2B). PendlerInnen werden durch ein unternehmensinternes, von Carployee bereitgestelltes Incentive-System mit Gamification Komponenten zum Etablieren von Fahrgemeinschaften motiviert. Das Matching geht von FahrerInnen aus, die KollegInnen an deren Wohnort abholen. Um das Potenzial für Matches zu vergrößern und die Attraktivität des Angebots zu steigern, werden im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen Carployee, Z_GIS und Seibl IT die Funktionalität der Anwendung ausgeweitet und die Flexibilität erhöht. Die Herausforderung des Projekts besteht in der Komplexität des Optimierungsproblems, welches nur durch die Verwendung von Heuristiken gelöst werden kann.

2020-12-23T12:51:28+01:00

Bike2CAV

Das ETSC (European Road Safety Council) schlägt neben infrastrukturseitigen bzw. regulativen Maßnahmen auch kooperative, intelligente Verkehrssystemen (C-ITS) zur Erhöhung der Sicherheit von verletzlichen VerkehrsteilnehmerInnen (Vulnerable Road Users - VRUs) vor. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass die Einführung von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen (Connected and Automated Vehicles – CAVs) auch wesentliche Auswirkungen auf VRUs haben wird, wobei die Frage nach Vor- oder Nachteile offen ist.