RADBEST

Radverkehrsführung bei beengten Straßenverhältnissen

  • Projektlaufzeit: 11.2022 – 06.2024

  • Projektleitung: Martin Loidl (Z_GIS)

  • Rolle Z_GIS: Projektpartner

  • MitarbeiterInnen: Christian Werner

Ausgangslage

Der zügige Ausbau der Radwegenetze stellt in der DACH-Region eine Voraussetzung zur Steigerung des Radverkehrsanteils dar, der zur Erreichung der europäischen bzw. nationalen Klimaziele zwingend erforderlich ist. In der täglichen Planungspraxis ist die Radverkehrsführung unter beengten Verhältnissen oftmals eine besondere Herausforderung. In der DACH-Region existieren Planungsempfehlungen für die Verkehrsführung bei beengten Verhältnissen, welche sich aber nicht unter allen Umständen umsetzen lassen. Zudem sind die nationalen Planungsempfehlungen schwer übertragbar, was Lern- und Synergieeffekte hemmt. Vor diesem Hintergrund sind ein qualifizierter Überblick bzw. Vergleich bestehender Ansätze, Methoden zur Herbeiführung fachlich fundierter Entscheidungen sowie Empfehlungen und Referenzbeispiele für die praktische Umsetzung notwendig.

Projektziele

  • Analyse des Status-quo in Regelwerken und Planungspraxis.

  • Empirische Erhebung von Überholabständen in ausgewählten Situationen.

  • Methodenbeschreibung und Handlungsempfehlungen.

Erwartete Resultate

  • Handlungsleitfaden für die Untersuchung und Umsetzung von Radverkehrsführung bei beengten Verhältnissen.

Beitrag Z_GIS

  • Literatursynthese

  • Humansensorische Messungen

  • In-situ Messungen lateraler Abstände

  • Datenanalyse