Research
Die Integration verschiedener Perspektiven auf die Mobilität auf Basis des gemeinsamen Raumbezugs erfordert innovative Ansätze in verschiedenen Bereichen der Geoinformatik. Wir verwenden und entwickeln Konzepte und Methoden der Geoinformatik weiter, um zu einem besseren Verständnis der vielfältigen Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten zwischen Mobilität und räumlichen Gegebenheiten beitragen zu können.
Forschungsgebiete
Im breiteren Anwendungskontext von Mobilität werden Innovationen
in den folgenden Bereichen forciert
Geoinformation
Räumliche Modelle & Simulation
Räumliche Analyse
Geovisuelle Schnittstellen
Forschungsprojekte
Forschungsleistung wird im Rahmen von geförderten Forschungsprojekten
und institutionell finanzierten Projekten erbracht
Forschungsleistung wird im Rahmen von geförderten Forschungsprojekten und institutionell finanzierten Projekten erbracht. In der Regel erfolgt dies in interdisziplinären Konsortien. Diese erlauben den Transfer von GI Kompetenzen in die jeweiligen Domänen der Mobilitätsforschung. Die Bandbreite der Forschungsaktivitäten reicht von Grundlagen- über anwendungsorientierte bis zur Auftragsforschung sowie gutachterliche Tätigkeiten und wissenschaftliche Begleitung.
Studieren und Forschen
Haben Sie Interesse praktische Einblicke in die Forschungsaktivitäten zu erhalten und selbst einen Beitrag zu leisten? Uns ist die Einbindung von Studierenden in unsere Forschungsprojekte ein großes Anliegen. Werfen Sie doch einen Blick auf die Themenvorschläge für Abschluss- und Projektarbeiten oder melden Sie sich mit Ihren eigenen Ideen.
- Accessibility analysis of urban green and blue space
- Analysis of mobility patterns at PLUS
- Accessibility analysis of central facilities
- Spatial analysis of overtaking manoeuvres
- Simulating nudging effects on mobility behaviour
- Route choice and routing
- Bikeability and walkability: Quantitative assessment of infrastructure suitability for cycling and walking
- Network data - The basis for systemic assessment of mobility infrastructure
- Modeling risk for VRUs at intersections
- Exploring the value of bicycle counting data
- Investigating network connectivity for different modes
- Crowdsourcing data from fitness devices
- Generating valid exposure data for bicycle crash analysis
- Spatio-temporal analysis of traffic crash data
- Comparing OSM and OGD road graph data