Heute durfte das Mobility Lab einen besonderen Erfolg feiern: Dana Kaziyeva hat ihre Dissertation mit dem Titel „Advancing Transport Models Using Agent-Based Modelling and Geoinformatics“ an der Universität Salzburg erfolgreich verteidigt.

Dana stieß 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Mobility Lab und wurde schnell zu einer treibenden Kraft in mehreren Forschungsprojekten. In ihrem ersten Projekt, FamoS, legte sie den Grundstein für ein agentenbasiertes Simulationsmodell für Radverkehrsflüsse. Diese Arbeit führte zu ihrer viel beachteten Publikation über die Simulation raum-zeitlicher Muster des Radverkehrs. Diese Veröffentlichung wurde zum Grundpfeiler ihrer Dissertation.

Darauf aufbauend wandte sich Dana im Rahmen des SINUS-Projekts der Fußgängermobilität zu. Hier entwarf sie ein regionales, agentenbasiertes Fußgängermodell. Besonders innovativ waren dabei die Berücksichtigung unseres Walkability-Index‘ im Routing und die probabilistisch modellierten Entscheidungsprozesse, die wesentlich zu einer realistischen Abbildung von Bewegungsmuster in Städten beitrugen. Dana veröffentlichte diese Arbeit in der renommierten Fachzeitschrift Computers, Environment and Urban Systems.
Beide Modelle stellen bedeutende Fortschritte in der Verkehrsmodellierung dar und ermöglichen es Planerinnen und Planern, Infrastruktur- und Politikmaßnahmen vor deren Umsetzung zu testen.

Über ihre wissenschaftlichen Beiträge hinaus bereicherte Dana unser Team mit außergewöhnlicher GIS-Expertise und einer offenen, freundlichen und kooperativen Art. Ihre Arbeit hat nicht nur das akademische Wissen erweitert, sondern auch Grundlagen für praxisrelevante Werkzeuge in der nachhaltigen Mobilitätsplanung bereitgestellt.

Nachdem Dana nach Wien übersiedelt ist, um ihre Karriere in der Privatwirtschaft fortzusetzen, kehrte Dana heute zurück udn machte den letzten Schritt zur Promotion. Prof. Johannes Scholz und Dr. Martin Loidl fungierten als Diskutanten in der abschließenden, von Prof. Gudrun Wallentin geleiteten Verteidigung.

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Dana Kaziyeva! Ihre Leistungen werden uns weiterhin auf dem Weg zu intelligenteren und nachhaltigeren Mobilitätslösungen inspirieren.