„Wer fährt wann, wo und warum?“ ist eine nach wie vor schwierige Frage, wenn es um den Radverkehr auf lokaler und regionaler Maßstabsebene geht. Dieser Umstand ist verwunderlich angesichts der zentralen Bedeutung der Fahrradmobilität für den Umbau des Verkehrssektors in ein nachhaltiges System und dem bereits relativ hohen Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen.

Das Forschungsprojekt Bicycle Observatory – Am Puls des Radverkehrs setzte sich zum Ziel, Möglichkeiten für eine mehrdimensionale, zeitliche kontinuierliche Beobachtung der Fahrradmobilität zu erforschen und beispielhafte Anwendungen darauf aufzubauen. Die Ergebnisse dieser mehrjährigen, interdisziplinären Forschung wurden nun für den VCÖ Mobilitätspreis 2021 in der Kategorie „Forschung und wissenschaftliche Studien“ nominiert. Bis zum 26. Juli kann das Projekt noch per Publikumsvoting auf den ersten Platz gewählt werden. Helfen Sie mit, Grundlagenforschung an der Schnittstelle von Geoinformatik, Datenwissenschaften, Soziologie und Mobilität sichtbar zu machen!