Mit Ende September 2020 wurde das Projektvorhaben Bicycle Observatory erfolgreich abgeschlossen. In einem Zeitraum von 30 Monate konnten zahlreiche Forschungsfragen bearbeitet und spannende Ergebnisse erzielt werden. Formal wurden alle Aufgaben, die im Projektantrag vorgesehen waren, erledigt. Allerdings entstanden auch wieder eine Fülle neuer Fragestellungen, die uns in verschiedenen Kontexten bestimmt noch eine Weile begleiten werden.

Ganz maßgeblich wurde das Forschungsprojekt von der Corona-Pandemie geprägt. Fast alle Aktivitäten, die für 2020 geplant waren, mussten durch diverse Einschränkungen adaptiert werden. Im Rückblick kann aber festgestellt werden, dass diese Anpassungen zu wesentlichen Innovationen beitrugen. Wir sammelten gewinnbringende Erfahrungen mit digitalen Formaten und erreichten durch eine Web-basierte Umfrage viel mehr ExpertInnen, als es in Workshops vor Ort möglich gewesen wäre.

Einige Ergebnisse der Forschungsarbeiten wurden bereits erfolgreich veröffentlicht. Weitere wissenschaftliche Publikationen und Konferenzbeiträge befinden sich gerade in Vorbereitung. Eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Forschungsschritte und Resultate wird in Kürze auf der Webseite des Fördergebers veröffentlicht; vorab steht sie hier zur Verfügung.