Kein Radfahrer gleicht dem anderen. Die Ansprüche und Verhaltensweisen von Radfahrerinnen können sehr unterschiedlich sein. Entsprechend herausfordernd ist es, adäquate Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität zu implementieren.

Auf Basis vieler erhobener Daten und einem einzigartigen Mixed-Method Ansatz konnten im Rahmen unseres Projekts vier Typen von Radfahrern identifiziert und beschrieben werden. Die Kombination von Forschungsmethoden aus der Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie aus dem Bereich Data Science ermöglichte eine differenzierte Annäherung an die doch sehr heterogene Gruppe der Radfahrerinnen (die Details dazu können bei Heym et al. 2020 nachgelesen werden).
Das Ergebnis dieser Forschungsaktivität wurde nun in Form eines kurzen Films dargestellt. Auch hier gehen wir neue Wege in der Dokumentation und Kommunikation wissenschaftlicher Aktivitäten.