Im Rahmen des Bicycle Observatory Projekts führten wir zwischen 3. Mai und 3. Juni eine große online Umfrage zum Thema Fahrradmobilität durch. Weit über 1.000 Personen gewährten uns Einblicke in ihr Mobilitätsverhalten. Dank unserer Sponsoren konnten unter allen TeilnehmerInnen auch attraktive Hauptpreise verlost werden.

Am 11. Juli luden die Konsortialpartner die Gewinnerin der Fahrradbekleidung, zur Verfügung gestellt von IKO, und den Gewinner des Bikewochenendes, gesponsert von Salzburg Land Tourismus, zur Überreichung der Gewinne ins iDEAS:lab nach Itzling ein. Im Beisein der für den Radverkehr zuständigen Stadträtin, Martina Berthold, und zwei Vertretern des städtischen Radteams, konnten die Preise an Ricarda G. und Franz H. übergeben werden.

Stadträtin Berthold betonte bei dieser Gelegenheit die Ambitionen der Stadt Salzburg die beschlossene Radstrategie konsequent umzusetzen und dabei auf aktuelle Forschungsergebnisse zurückgreifen zu wollen. Franz Pöltzleitner vom Gästeservice Tennengau (als Vertreter der SLT) ging auf die Bedeutung des Radtourismus für die Tourismuswirtschaft ein und Thomas Gassner, Geschäftsführer von IKO Hallwang, wies auf die positiven Effekte eines steigenden Radverkehrsanteils für den Sporthandel hin.