Wie bereits angekündigt, waren wir mit einer eigenen Station bei der Langen Nacht der Forschung am Standort der Uni Salzburg in der Edmunsburg vertreten. Für uns bot sich die Möglichkeit anhand der Radlkarte (www.radlkarte.eu) zu demonstrieren, wie Forschungsergebnisse aus dem GIS-Bereich ihren Weg in alltagspraktische Anwendungen finden. Zudem war die Station eine hoch frequentierte Anlaufstelle für Rückmeldungen zum Radverkehr im allgemeinen und zu Routenvorschlägen im speziellen.
Auch wenn wir als Forschungseinrichtung weder für die Errichtung von Fahrradwegen noch für restriktive Maßnahmen gegen den Autoverkehr zuständig sind, sind derartige Veranstaltungen für uns eine gute Möglichkeit den Bedürfnissen von RadfahrerInnen nachzuspüren. Diese, zugegebenermaßen rein qualitativen und keinesfalls standardisierbaren, Einblicke helfen natürlich bei der Entwicklung zukünftiger Forschungs- und Anwendungsprojekte. Und, abgesehen davon, macht es Spaß seine tägliche (Forschungs-) Arbeit einem interessierten Publikum – vom Volkschulkind zur Seniorin – näher zu bringen.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=u_oTzlg1JTk?feature=player_detailpage]