Am kommenden Freitag findet österreichweit die Lange Nacht der Forschung (www.langenachtderforschung.at) statt. ForscherInnen aus den verschiedensten Fachbereichen präsentieren hier ihre aktuellen Arbeiten und spannende Forschungsergebnisse. Für forschungsbegeisterte und neugierige bietet sich die Gelegenheit wissenschaftliche Arbeiten und natürlich die Personen, die dahinter stehen, hautnah zu erleben. Forschung zum Angreifen und zum Staunen, kostenfrei ab 17:00 auch in Salzburg.

Die Universität Salzburg wird als eine von mehreren Forschungseinrichtungen in Salzburg ihre Projekte in der Edmunsburg im Stadtzentrum präsentieren. Mit dabei ist auch der Fachbereich für Geoinformatik, ZGIS.

uni:hautnah im Europark 2013 - schon damals waren TeilnehmerInnen allen Alters begeistert von unserer Mitmach-Station!

uni:hautnah im Europark 2013 – schon damals waren TeilnehmerInnen allen Alters begeistert von unserer Mitmach-Station!

Nach dem Erfolg bei uni:hautnah im Europark präsentieren wir nocheinmal das grenzüberschreitende Fahrradportal Radlkarte.eu (im Web verfügbar unter www.radlkarte.eu). Neben dem Ausprobieren der Routinganwendung erklären wir, wie man überhaupt dazu kommt, sichere Routen für RadfahrerInnen zu berechnen. Dahinter steckt nämlich eine große Portion Geoinformatik. Aber keine Angst, nicht nur „Computer-Freaks“ werden auf ihre Rechnung kommen. An spannenden Mitmach-Stationen können BesucherInnen ihre Lieblingsstrecke, oder aber ihre Wünsche und Beschwerden auf großen Luftbildern markieren und beschreiben.

Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!