Vergangenen Mittwoch fand der weltweit initiierte GIS Day (www.gisday.at) auch in Salzburg statt. Der Fachbereich für Geoinformatik, Z_GIS lud Schulklassen zu Präsentationen und Workshops ein und bot dabei Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte der digitalen Geographie. Seites des GI Mobility Lab wurden diesmal gleich zwei Stationen betreut, womit praktisch am Thema „Radverkehr“ niemand vorbeikam.

An der einen Station wurde erstmals die neueste Version des Fahrradportals Radlkarte.info (im Web verfügbar unter www.radlkarte.info) einem öffentlichen Publikum vorgestellt. Vor allem das hinzugekommene Regenradar stoß an diesem verregneten Morgen auf Begeisterung, war doch abzusehen, dass die SchülerInnen nach der Veranstaltung trockenen Fußes nach Hause kommen würden. Unabhängig vom Wetter erwies sich die Topographie in so manchen Fällen als größtes Hindernis das Fahrrad regelmäßig auf dem Weg zur Schule zu verwenden.

Bernie erklärt warum die Radlkarte eigentlich jeden zum Radfahren motivieren sollte.

Bernie erklärt warum die Radlkarte eigentlich jeden zum Radfahren motivieren sollte.

Ebenfalls eine Premiere gab es für vier Schüler der HTL Salzburg, die erste Ergebnisse ihrer, vom GI Mobility Lab betreuten, Abschlussarbeit vorstellten. Bei diesem Projekt geht es um eine in-situ Erhebung von Gefahrenstellen im Radverkehr mithilfe von Smartphones. Die SchülerInnen testeten an dieser Station die entwickelte App bei einer virtuellen Radtour durch die Stadt und bewerteten die in einem Video gezeigten Gefahren anhand vordefinierter Kategorien auf dem Display. Neben der Sensibilisierung für die zahlreichen Hindernisse im täglichen Radverkehr war der GIS Day für die HTL Schüler eine gute Gelegenheit erste Usability Tests mit ihrer App durchzuführen.

Schüler der HTL Salzburg unterziehen ihre Rückmeldeapp ersten Usability Tests.

Schüler der HTL Salzburg unterziehen ihre Rückmeldeapp ersten Usability Tests.

Alle Fotos zum GIS Day stehen übrigens bei Flickr bereit.