Seit einigen Jahren positioniert sich die Landeshauptstadt als „Smart City„, mit dem Ziel den Energieverbrauch der Stadt durch intelligente Lösungen zu senken und einen nachhaltigen Beitrag zur Lebensqualität zu leisten. Dass in derartigen Anstrengungen dem Verkehr eine bedeutende Rolle zukommt, erklärt sich ob der zahlreichen, meist negativen Implikationen des motorisierten Individualverkehrs, von selbst. Folglich nimmt im nun neu aufgelegten Smart City Masterplan 2015 die Mobilität breiten Raum ein.

smart_mobility

Hier freut es uns natürlich besonders, dass die, von uns mitentwickelte, Radlkarte als Leuchtturmprojekt im Masterplan angeführt wird. Schön ist dabei zu sehen, dass in den zuständigen Abteilungen der Stadtverwaltung bereits viele Ideen für eine potentielle Weiterentwicklung des nunmehrigen Angebots vorhanden sind. Seitens des GI Mobility Labs, Forschungspartner der Stadt im Bereich nachhaltiger Mobilität, stehen wir natürlich gerne wieder mit Rad/t und Tat zur Seite, wenn konkrete Maßnahmen zur Stärkung nachhaltiger Mobilität den Weg von der Forschung in die Anwendung finden sollen.

P.S.: Veranstaltungshinweis: diese Woche findet in Salzburg die Smart City Week, mit vielen Programmpunkten, die die Mobilität betreffen, statt.
P.P.S.: Wegen erneuter, winterlicher Wetterverhältnisse wird das Thema Winter-Radfahren dieser Tage noch einmal aktuell. Bis kommenden Freitag ist die Teilnahme an unserer großen Umfrage zum Thema noch möglich. Gleich mitmachen!