Im Juni hatten wir das Privileg, an der AGILE-Konferenz 2023 teilzunehmen, die von der Association of Geographic Information Laboratories in Europe organisiert wurde. Die Konferenz fand in den Niederlanden an der Technischen Universität Delft statt und thematisierte „Spatial Data for Design“. Die Präsentationen deckten ein breites Spektrum an Themen ab, darunter Stadtplanung, Mobilität, Gesundheit und Katastrophenkartierung, um nur einige zu nennen. Es wurden unterschiedliche Methoden der Datenerfassung, Datennutzung und -Weiterverarbeitung vorgestellt. Diese hatten zum Ziel, die Planung und Umsetzung von Maßnahmen auf verschiedenen Maßstabsebenen zu unterstützen – von Gebäude- bis zur Stadtebene.

Ein besonders wichtiger Themenbereich war die Verkehrsmodellierung und die Berechnung von Verkehrszählungen. Dana präsentierte eine Methodik zur Simulation des Mobilitätsverhaltens und zur Ableitung von Verkehrsströmen für Radfahrer und Fußgänger auf regionaler Ebene. Das Modell verwendet einen agentenbasierten Modellierungsansatz und nutzt probabilistische Regeln zur Definition des Mobilitätsverhaltens. Die Ergebnisse wurden durch den Vergleich mit Beobachtungsdaten von 14 Zählstellen in Salzburg evaluiert. Die Modelle wurden veröffentlicht und sind in der CoMSES Net Bibliothek frei zugänglich.

Für uns war das die erste Teilnahme an einer AGILE-Konferenz. Wir waren sehr positiv von der Vielzahl an jungen Forschenden und DoktorandInnen unter den Teilnehmenden überrascht. Dies bot eine hervorragende Gelegenheit, Ideen auszutauschen und sich mit wichtigen Themen im Bereich der Mobilität zu befassen. Wir haben uns mit Diskussionen über Inklusivität und Vielfalt bei der kontextabhängigen Gestaltung von physischer Infrastruktur und digitalen Lösungen beschäftigt. Neben den Konferenzbeiträgen konnten wir uns sehr gut mit Studierenden und Forschenden aus den Niederlanden auszutauschen, wo die Stadt- und Verkehrsplanung die aktive Mobilität stark fördert. Auf die Frage nach dem Geheimnis ihres Erfolges erfuhren wir, dass visionäre und charismatische Persönlichkeiten eine wichtige Rolle spielten. Sie legten vor mehreren Jahrzehnten den Grundstein dafür, dass nachhaltige Mobilität so populär werden konnte.

Dana und Christian