Fotos: H.-Chr. Gruber

Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der DyMoN Summer School mit dem Titel „GIS and psychology meet for behavioural change in mobility: Innovative digital interventions for sustainable mobility“. Die Summer School fand vom 27. Juni bis 6. Juli 2023 an der Universität Salzburg statt. Wir möchten uns herzlich bei Salzburg Research und Trafficon für die wertvolle Unterstützung bei der Koordination dieser Veranstaltung bedanken, da die Summer School ein Teil des Projekts „Dynamic Mobility Nudge (DyMoN)“ war.

Während dieser 10 Tage kam eine internationale Gruppe von Teilnehmenden aus neun Ländern zusammen, um Konzepte und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Sie hatten die Möglichkeit, Ideen und Erfahrungen aus ihren jeweiligen Fachgebieten und Regionen auszutauschen, während sie an unterschiedlichen Themenstellungen im Kontext nachhaltiger Mobilität arbeiteten. Ihre diversen Hintergründe in den Bereichen Stadt- und Verkehrsplanung, Verhaltensökonomie, maschinelles Lernen und Geoinformatik förderten einen interdisziplinären Dialog über die Gestaltung und Umsetzung digitaler Lösungen zur Förderung nachhaltiger Mobilität.

Während der gesamten Summer School besuchten die Teilnehmenden Vorlesungen und anwendungsbezogene Workshops, die sich auf drei Bereiche konzentrierten: Mobilität, Geoinformationssysteme und digital unterstützte Verhaltensänderung. Sie wurden ermutigt, Infrastrukturplanung kritisch zu bewerten, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten der GIS-Technologie vertraut zu machen und ein tieferes Verständnis für menschliches Verhalten und Motivation zu gewinnen. Diese Vorträge und Workshops sollten den Teilnehmenden sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten zur Unterstützung ihrer Gruppenprojekte vermitteln. Alle vier Projekte wurden im Anschluss auf der GI_Salzburg-Konferenz als Poster präsentiert:

  • “Beyond Visuals: Harnessing the power of Mobility Dashboards”
  • “Bike Lanes and Safety: Testing Bikeability in the Field”
  • “Safety and accessibility at Salzburg Hauptbahnhof”
  • “Isolated mobility: Aiglhof improvement plan for better connectivity and experience”

Die Teilnahme an der GI_Salzburg war insgesamt ein weiterer Höhepunkt der Summer School. Sie bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren und mit vielen ExpertInnen im Bereich Geoinformatik und Mobilität Kontakte zu knüpfen.

Wir haben uns sehr gefreut, ExpertInnen aus Politik, Mobilitätssektor, Verkehrsplanung und Psychologie zu einer Podiumsdiskussion über digitale Lösungen zur Unterstützung und Förderung nachhaltiger Mobilität zusammen zu bringen. Diese Diskussion ermöglichte den Austausch von Erfahrungen und neuen Ideen unter Berücksichtigung der Perspektiven aller Beteiligten. Eine der zentralen Erkenntnisse war, dass zur Erreichung des Mobilitätswandels auf einen umfassenden Ansatz gesetzt werden sollte, der angemessene Infrastruktur und Technologie, Anreize, Veranstaltungen, Empfehlungen und öffentliche Informationen umfasst. Sehr angenehm war es, sich während der Summer School in den Pausen, beim Abendessen und bei Ausflügen gegenseitig kennenzulernen. Zu den Höhepunkten gehörten die Besichtigung der historischen Räume von Schloss Mirabell und der unvergessliche Wanderausflug auf den Geisberg. Regen und Wind gab der Wanderung gegen Ende einen Hauch von Abenteuer. Hier finden sich einige Bilder von der Summer School.

Wir danken allen TeilnehmerInnen für ihren Enthusiasmus und ihre Bereitschaft, zur Erforschung und Gestaltung nachhaltiger und lebenswerter Orte beizutragen.

Wir hoffen, dass alle TeilnehmerInnen wertvolle Erkenntnisse für ihre berufliche Laufbahn gewinnen konnten. Wir würden uns auch sehr freuen, wenn sich unsere Wege in Zukunft wieder einmal kreuzen.